Zahnverfärbungen – so erstrahlen Ihre Zähne in neuem Glanz

Zahnverfärbungen – so erstrahlen Ihre Zähne in neuem Glanz

12:29 05 April in News, Zahnarzt Köln, Zahnästhetik
0 Kommentare

Kaum etwas wird stärker mit Attraktivität und Jugendlichkeit assoziiert als ein strahlend weißes Lächeln. Perfekt gepflegte Zähne verleihen dem Gesicht Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes, sicheres Auftreten. Doch nur in den seltensten Fällen hält die natürlich weiße Zahnfarbe ein Leben lang. In Ihrer Zahnarztpraxis Köln erfahren Sie, was Sie gegen Zahnverfärbungen tun können.

Die Zahnfarbe eines jeden Menschen ist individuell und wird hauptsächlich durch das Zahnbein geprägt. Eine Veränderung dieser natürlichen Tönung wird als Zahnverfärbung bezeichnet und ist in der Regel harmlos. Verfärbungen der Zähne werden in intrinsische (innerliche) und extrinsische (äußerliche) Arten unterteilt. Eine äußere Zahnverfärbung wird durch Auflagerungen hervorgerufen. Liegt eine innere Zahnverfärbung vor, wurde die Zahnhartsubstanz während der Zahnentwicklung durch Einlagerungen gestört. Die Ursachen von Zahnverfärbungen sind in beiden Fällen vielfältig.

Innere Ursachen von Zahnverfärbungen

• Zahnverfärbungen durch Abbau des Zahnschmelzes: Neben dem Zahnbein trägt auch der Zahnschmelz entscheidend zum Erscheinungsbild Ihrer Zähne bei. Dieser verbirgt das gelbliche Dentin, weshalb es vermehrt zu Zahnverfärbungen kommt, je dünner der Zahnschmelz wird.
  • Zahnverfärbungen durch Karies, Zahnunfall oder Zähneknirschen: Karies oder andere Beschädigungen Ihrer Zähne – etwa durch Unfälle oder massives Zähneknirschen – können unbehandelt zu einem Absterben des Zahns führen. Dadurch erhält dieser eine dunklere Färbung. In Ihrer Zahnarztpraxis Köln Innenstadt behandeln wir den Karies, bevor es so weit kommt.
  • Zahnverfärbungen durch Amalgam: Zahnverfärbungen werden häufig von Veränderungen der Struktur und Einlagerungen farbwirksamer Substanzen verursacht. Daher kann auch eine Zahnfüllung mit Amalgam Grund für die Verfärbung sein.
  • Zahnverfärbungen beim Kleinkind: Bei kleinen Kindern können Zahnverfärbungen in der Zahnentwicklungsphase auftreten, die als Schmelzmissbildungen bezeichnet werden. Diese können erblich bedingt sein, sind jedoch oft die Folge negativer Einflüsse vor oder nach der Geburt.
  • Zahnverfärbungen durch Erkrankungen und Medikamente: Bestimmte Stoffwechselerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten können dazu führen, dass sich die Zähne von innen heraus verfärben.

Äußere Ursachen von Zahnverfärbungen

• Zahnverfärbungen durch Rauchen: Der größte Risikofaktor für äußere Zahnverfärbungen ist der Konsum von Zigaretten. Der darin eingerollte Tabak enthält Teer, der sich bei mehrfachem Konsum auf den Zähnen ablagert. Dadurch kommt es zu gelblichen Zähnen und sogar braunen, fleckigen Teerablagerungen.
  • Zahnverfärbungen durch Kaffee, Rotwein und Tee: Kaffee, Rotwein und schwarzer sowie grüner Tee enthalten Tannine. Dabei handelt es sich um pflanzliche Gerbstoffe, deren Ablagerungen die Zähne verfärben. Wer gelbe Zähne vermeiden möchte, sollte also den Konsum von Rotwein, Kaffee und Tee einschränken.
  • Zahnverfärbungen durch Früchte, Säfte und Limonade: Obst, Fruchtsäfte und Limonaden enthalten einerseits Zucker – ob natürlichen Fruchtzucker oder raffinierten Kristallzucker – andererseits haben Sie zum Teil einen hohen Säuregehalt. Beides greift den Zahnschmelz an und führt zu Verfärbungen. Doch sind Früchte und Säfte nicht generell schädlich für die Zähne. Vergleichsweise wenig Säure enthalten Birnen, Bananen, Äpfel, Mangos, Pfirsiche und Weintrauben.
  • Zahnverfärbungen durch Antibiotika: Nicht wenige Menschen erleben, dass sich nach Einnahme von Antibiotika ihre Zähne verfärben. Doxicyclin und Minocyclin sind zwei Arten von Antibiotika, bei denen Verfärbungen besonders häufig auftreten. Doch ist ein Verzicht auf die Medikamente oftmals nicht so einfach möglich. In Ihrer Zahnarztpraxis Köln beraten wir Sie gerne dazu, was Sie bei Zahnverfärbungen durch Antibiotika tun können.
  • Zahnverfärbungen durch Mundspülungen: Einige Mundspülungen enthalten die Stoffe Chlorhexidin und Zinnfluorid. Diese können ein Grund dafür sein, dass sich Ihre Zähne verfärben. Auch eine zu hohe Gabe an Fluoriden während der Zahnentwicklung kann Zahnverfärbungen verursachen.

Zahnreinigung und Bleaching gegen Zahnverfärbungen

Das wirksamste Mittel gegen Zahnverfärbungen ist Prophylaxe. Dazu gehört zunächst der Verzicht oder zumindest der eingeschränkte Konsum von Lebensmitteln und Genussmitteln, die Zahnverfärbungen verursachen.

Außerdem sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen, die wir in Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Langenbach anbieten. Unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen pflegen und reinigen Ihre Zähne gründlicher als Sie es selbst könnten. Die Entfernung von Belägen und Verfärbungen, eine anschließende Politur und Versiegelung ist nicht nur ein wirksamer Schutz vor Karies und Parodontitis, sondern auch das beste Rezept gegen Zahnverfärbungen.

Sind Ihre Zähne erst einmal verfärbt, bieten wir Ihnen eine Zahnaufhellung an, um Ihnen ein neu erstrahlendes Lächeln zu schenken. Für das Bleaching gibt es in Ihrer Zahnarztpraxis Köln verschiedene Verfahren, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Die Experten um Zahnarzt Dr. Langenbach nutzen wasserstoffperoxidhaltiges Bleaching Gel, das die dunklen Farbpigmente um mehrere Nuance aufhellt. Das Bleichmittel wird auf die Zähne aufgetragen und unter Einsatz von Laser oder Licht aktiviert.

Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis Köln Innenstadt über die Möglichkeiten, durch Zahnreinigung und Bleaching Verfärbungen Ihrer Zähne zu beseitigen. Schenken Sie sich selbst ein strahlend weißes Lächeln!

Keine Kommentare