Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung

Die Pflege unserer Zähne sollte so selbstverständlich zum Alltag gehören wie Schlafen und Essen. Manche widmen der Zahnhygiene mehr Zeit als andere, jedoch sollte jeder die Möglichkeit nutzen, in einer Zahnarztpraxis eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Diese stellt eine sinnvolle Ergänzung der Prophylaxe dar und kann bei der Bekämpfung von Parodontose und Karies unterstützend wirken.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Köln eine professionelle Zahnreinigung an. Diese wird ausschließlich von unserem speziell geschulten, hochqualifizierten Personal durchgeführt.

Wie wichtig ist eine professionelle Zahnreinigung?

Auch wer seine Zähne gründlich pflegt, wird kaum jede Ecke des Gebisses erreichen. In den Zahnzwischenräumen, im hinteren Kiefer oder am Zahnfleischrand ist die Zahnbürste nur bis zu einem gewissen Grad wirksam. Vor allem in den Zwischenräumen lagern sich Speichelbestandteile und Essensreste ab, aus denen sich letztlich Plaque entwickelt. Die sich hier ansiedelnden Bakterien greifen Ihre Zähne an, woraus Karies, Parodontose oder andere Zahnerkrankungen entstehen. Harte Beläge, also Zahnstein, und weiche Beläge können nur durch eine professionelle Zahneinigung effektiv entfernt werden. Dadurch wird das Risiko für Zahnerkrankungen deutlich reduziert.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Generell umfasst eine Zahnreinigung folgende Schritte:

1. Weiche und harte Belege werden entfernt
  2. Die Zahnoberflächen werden poliert
  3. Die Zähne werden fluoridiert
  4. Sie werden zur täglichen Mundhygiene beraten

Wir verwenden spezielle Ultraschall-Geräte und Handinstrumente, um Beläge auf der Zahnoberfläche und in den Zwischenräumen zu entfernen. Diese Utensilien machen einen großen Unterschied zwischen einer professionellen Zahnreinigung und der alltäglichen Mundhygiene des Patienten aus. Die professionelle Zahnreinigung erfüllt neben dem gesundheitlichen auch einen kosmetischen Nutzen: Unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Kaffee oder Tee werden entfernt.

Das Polieren der Zähne sorgt dafür, ihre Oberfläche zu glätten. Im Gegensatz zu einer rauen Zahnoberfläche können sich Bakterien dort nicht so gut absetzen. Durch das anschließende Auftragen von Lack oder Gel wird der Zahnschmelz gestärkt.

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Serviceleistung, zu der auch Tipps und eine Beratung zur Mundhygiene gehören. Von der Putztechnik bis zur richtigen Mundspülung stehen wir Ihnen mit Fachwissen zur Seite und beraten jeden Patienten individuell.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Der Preis einer professionellen Zahnreinigung hängt davon ab, wie aufwändig ihre Durchführung ist. Im Regelfall ist mit einer Dauer von etwa 45 Minuten zu rechnen, es kann jedoch auch mal eine Stunde dauern. Durch kürzere Abstände zwischen den Behandlungen lässt sich der Zeitaufwand der professionellen Zahnreinigung verringern. Die Kosten trägt der Patient, da die professionelle Zahnreinigung nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung gehört. Einige Krankenkassen bieten jedoch finanzielle Unterstützung in Form von speziellen tariflichen Zuschüssen oder Bonusprogrammen an.

Wie häufig benötige ich eine professionelle Zahnreinigung?

Für die meisten Patienten sind ein bis zwei professionelle Zahnreinigungen im Jahr ausreichend. Diese können Sie einfach bei Ihrem regelmäßigen Kontrolltermin durchführen lassen, der in Ihr Zahnarzt Bonusheft eingetragen wird. Besteht ein hohes Risiko, an Parodontose zu erkranken, müssen die Abstände zwischen den Terminen manchmal verkürzt werden. Weitere Faktoren, die sich auf die Gesundheit Ihrer Zähne auswirken können sind:

• Regelmäßige Einnahme von Medikamenten
  • Diabetes

In diesen Fällen sprechen wir eine individuelle Empfehlung aus, wie häufig Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen sollten.

Durch eine professionelle Zahnreinigung allein lässt sich die tägliche Mundhygiene nicht ersetzen. Sie stellt jedoch einen wichtigen Bestandteil der Prophylaxe dar. Die Zahnarztpraxis Dr. Langenbach in der Innenstadt Kölns ist Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir reinigen Ihre Zähne professionell und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.