i love my dentist
Naturheilkunde Header

Ganzheitszahn­medizinische
Naturheilkunde

Bei uns steht nicht nur die Gesundheit Ihrer Zähne, sondern Sie selbst als Individuum im Vordergrund. Es wird häufig und gern vergessen, dass die Zähne einschließlich des Kausystems in enger Beziehung zum Gesamtorganismus stehen.

„An jedem Organ steckt ein Zahn“: Von den Zähnen gehen Informationen aus, die das Ordnungsgewicht des ganzen Körpers stören können. Zahnmedizinische Naturheilkunde betrachtet genau diese Aspekte und geht noch weiter.

Wir als Ihr Zahnarzt in Köln sind engagiert, die Symptome und Krankheiten an Zähnen und Kausystem nicht isoliert, sondern vielmehr im Zusammenhang mit dem Gesamtorganismus zu sehen. Eine Behandlung kann nur dann langfristig erfolgreich und optimal sein, wenn die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Zähnen und dem menschlichen Organismus bei Diagnose und Therapie berücksichtigt werden.

Naturheilkundliche Zahnmedizin:
Die Behandlung und weitere Informationen

Karies, Parodontopathien, ausstrahlende Quecksilber-/ Amalgamfüllungen, tote Zähne, chronische Zahnentzündungen und Kieferanomalien sind keine isolierten und eigenständigen Krankheiten. Sie können auch Teilsymptome einer auf gemeinsamen Ursachen beruhenden Allgemeinerkrankung sein, die wiederum durch krankmachende Verhaltensweisen und Alltagsgewohnheiten, wie Fehlernährung, Bewegungsmangel, Fehlatmung und seelisches Leid entsteht.

Kokosnuss und Minze Naturheilkunde

Naturheilkundliche Zahnmedizin

Die naturheilkundliche Zahnmedizin ist eine wichtige Ergänzung zu klassischen Behandlungsansätzen. Sie berücksichtigt, dass eine harmonische Einheit von Körper, Geist und Seele die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden ist. Daher betrachtet naturheilkundliche Zahnmedizin Ihre Beschwerden und Leiden ganzheitlich und aus verschiedenen Blickwinkeln. Viele Patienten haben zum Beispiel mit Allergien, chronischen Erkrankungen oder Rückenbeschwerden zu kämpfen, für die sie jahrelang keine Erklärung finden. Oft stellt sich heraus, dass diese Symptome auf Probleme im Mund- und Kieferbereich zurückgeführt werden können.

Diese Wechselwirkung lässt sich auch in die andere Richtung beobachten: Eine ungesunde Lebensführung aus falscher Ernährung, Stress, Umweltgiften und mangelnder Pflege wirkt sich auf die Gesundheit Ihrer Zähne aus. So sind es häufig verschiedenste Faktoren – von Nikotin- und Alkoholkonsum bis hin zu Überlastung –, die zur Zerstörung von Zahnsubstanz und Entzündungen von Zahnfleisch und Kieferknochen führen. Sogar eine emotionale Disharmonie kann Ihre Zahngesundheit negativ beeinflussen.

Die daraus entstehenden Zahn- und Kieferprobleme resultieren dann in Muskelverspannungen, Kopfschmerzen sowie anderen körperlichen und emotionalen Leiden – die ihrerseits wiederum in den wechselseitigen Leidenszyklus eintreten. Ein Kreislauf, der sich durch naturheilkundliche Zahnmedizin durchbrechen lässt. Unser Team in Ihrer Zahnarztpraxis Köln seht Ihnen mit Einfühlungsvermögen und jahrelanger Erfahrung zur Seite, um Ihnen die passende Lösung für Ihre individuelle Situation anzubieten.

Vorteile von
Naturheilkunde

Nathurheilkunde

auf einen Blick

Parondontitis Start

Zahnarzt für Naturheilkunde

Als moderne Zahnarztpraxis Köln verpflichten wir uns dazu, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand der klassischen Zahnmedizin und hin zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Aus diesem Grund berücksichtigen wir im Sinne der Naturheilkunde immer den gesamten Organismus, vom Körper bis zur Psyche, um Wechselwirkungen aufzudecken und diese zu Ihrem Wohl zu nutzen.

Ihre Zahnärzte für Naturheilkunde

Die Zahnarztpraxis Dr. Langenbach ist in Kooperation mit Ärzten der Naturheilkunde, Apotheken und weiteren Partnern besonders bemüht, die Nebenwirkungen aller Behandlungsmethoden und der angewandten Therapeutika sorgfältig zu beachten. Unerwünschte Belastungen des Gesamtorganismus lassen sich durch diesen Ansatz der Zahnmedizinischen Naturheilkunde weitestgehend ausschließen.

Dr. med. dent. Klaus und Alexander Langenbach

Top Bewertungen