Wurzelspitzenresektion

Nicht immer kann eine Wurzelbehandlung einen entzündeten Zahn retten. Um diesen dennoch zu erhalten kann ein Zahnarzt eine Wurzelspitzenresektion vornehmen. Dabei handelt es sich um einen kurzen chirurgischen Eingriff mit dem Ziel, das Zahnziehen und den Einsatz von Zahnersatz zu umgehen. Vor allem im Bereich der Frontzähne ist das für Patienten ein großes Plus. Ihre Spezialisten in der Zahnarztpraxis Dr. Langenbach in Köln beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten einer Wurzelspitzenresektion.

Wurzelspitzenresektion Köln: Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht

Eine Wurzelspitzenresektion ist nötig, wenn sich eine Entzündung der Wurzelspitze nicht durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigen lässt. Die betroffene Wurzelspitze wird chirurgisch entfernt und das entzündete Gewebe abgetragen. So lässt sich der Wurzelkanal schließen und vor eindringenden Bakterien schützen. Dadurch werden weitere Infektionen beseitigt und vermieden. Eine wichtige Voraussetzung für eine Wurzelspitzenresektion ist die Erhaltungswürdigkeit des Zahns. Das bedeutet, dass dieser nach der Operation mit einer Überkronung oder Füllung langfristig versorgt werden kann.

Nicht immer ist die Durchführung einer Wurzelspitzenresektion sinnvoll. Generell schließt sie sich an eine Wurzelkanalbehandlung an, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt wird:

• Unerreichbare Seitenkanäle am Wurzelkanal
  • Große Krümmungen im Wurzelkanal
  • Perforation an der Wurzelspitze
  • Stiftaufbauten können ohne Fraktur des Zahnes nicht entnommen werden
  • Verdacht auf Zysten
  • Abgebrochene Wurzelkanalinstrumente
  • Bestehende Entzündung trotz Wurzelkanalbehandlung

Ablauf einer Wurzelspitzenresektion bei Ihrem Zahnarzt in Köln

Schritt 1 der Wurzelspitzenresektion: Zuerst erfolgt die Durchtrennung des Zahnfleisches und der darunterliegenden Knochenhaut. Dies ist nötig, damit der Knochen frei zugänglich ist.

Schritt 2 der Wurzelspitzenresektion: Jetzt wird mit Hilfe einer Knochenfräse der Knochen im Bereich der Wurzelspitze entfernt. Wenn die Wurzelspitze und das entzündete Gewebe sichtbar sind, wird die Wurzelspitze um etwa 2 bis 3 Millimeter gekürzt. Das Ziel ist, die feinen, verästelten Wurzelkanalausläufer vollständig zu entfernen. Während des Eingriffs wird der Bereich gekühlt.

Schritt 3 der Wurzelspitzenresektion: Zum Schluss erfolgt, nach Desinfektion und Trocknung, das Verschließen des Wurzelkanals mit einer Füllung. Danach wird das Zahnfleisch wieder sorgfältig vernäht. Bis die endgültige Wundheilung eingetreten ist, erhält die Zahnkrone einen provisorischen Verschluss. Der Erfolg des Eingriffs wird bei einer Röntgenaufnahme kontrolliert.

Nach der Wurzelspitzenresektion bei Ihrem Zahnarzt in Köln: Heilungsdauer

Eine Wurzelspitzenresektion dauert in der Regel 15-30 Minuten. Bis zu 24 Stunden nach der Operation sollte auf den Konsum von Kaffee, schwarzem Tee und Tabak verzichtet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Heilungsverlauf zu verringern. Auch körperlich anstrengende Aktivitäten sollten in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff vermieden werden.

Doch auch noch nach diesem Zeitfenster können Schmerzen auftreten, die einige Tage anhalten, bis die Wunde verheilt ist. Linderung verschafft das Kühlen der betroffenen Region, was gleichzeitig eine gute Vorbeugung gegen Schwellungen und Blutergüsse ist. Voraussetzung für einen positiven Handlungsverlauf ist außerdem eine sorgfältige Mundhygiene.

Die Nähte werden nach 7-10 Tagen entfernt. Dieser Zeitraum reicht in der Regel für das Verheilen einer Weichgewebswunde aus. In einer weiteren Röntgenuntersuchung, 3-6 Monate nach der Operation, wird die Heilung des Knochens überprüft.

Wurzelspitzenresektion in Köln: Prognose und Risiken

Dank moderner Techniken der Wurzelspitzenresektion sind die Erfolgsaussichten der Behandlung sehr positiv. Fortschrittliche dentaltechnische Werkzeuge, wie mikrochirurgische Instrumente, dentale Operationsmikroskope und Ultraschallgeräte, sowie hochwertige Materialien sichern eine langanhaltende positive Wirkung. Dennoch gibt es, wie bei allen operativen Eingriffen in der Mundhöhle, gewisse Risiken, die – wenn auch selten – auftreten können.

Operationsrisiken bei der Wurzelspitzenresektion:

• Schäden an Nachbarzähnen
  • Eröffnung der Kieferhöhle
  • Schwellungen
  • Blutungen
  • Beschädigung von Nerven mit Taubheitsgefühl
  • Verringerte Zahnfestigkeit

Wurzelspitzenresektion in Köln: Kosten

Die Kosten einer Wurzelspitzenresektion für Zähne im Seiten- und Frontbereich werden im Regelfall von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung gedeckt. Die Ausnahme bilden Zähne, die als nicht erhaltungswürdig eingestuft werden. Im hinteren Kieferbereich müssen die Zähne noch weitere Kriterien erfüllen, damit Ihre Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die gesetzliche Krankenversicherung bewilligt die Kostenübernahme im Normalfall, wenn

• eine Zahnreihe nur auf einer Seite nach hinten verkürzt wird,
  • noch erhaltungswürdige Zähne oder Zahnersatz vorhanden sind und
  • sich ein zu behandelnder Backenzahn in einer Zahnreihe befindet, die bislang noch keine Zahnlücken hat.

Wurzelspitzenresektion bei Ihrem Zahnarzt in Köln

Um Operationsrisiken zu vermeiden, ist nicht nur eine fachgerechte Durchführung des Eingriffs, sondern auch eine korrekte Nachsorge erforderlich. Dies können wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Dr. Langenbach garantieren. Unser Expertenteam berät Sie im Vorfeld Ihrer Behandlung, begleitet Sie kompetent während der Operation und steht Ihnen auch darüber hinaus vertrauensvoll zur Seite.