Parodontitis – Therapie

Parodontitis-Therapie Köln

Die Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Mundsystems mit einer Verbreitung bei bis zu ca. 80% der Gesamtbevölkerung. Sie wird im Volksmund auch als „Parodontose” bezeichnet und beschreibt einen entzündlichen Abbau des gesamten Zahnhalteapparates.

Um Ihre Zähne ideal nutzen zu können, bildet gesundes Zahnfleisch und ein funktionierender Zahnhalteapparat die notwendige Basis. Dafür wollen wir als Ihr Zahnarzt in Köln sorgen. Parodontitis oder auch „Parodontose” beschreibt einen entzündlichen Abbau des gesamten Zahnhalteapparates, der bis zum Verlust der Zähne führen kann. Vor allem Raucher haben durch eine verminderte Durchblutung ein ca. 15-fach höheres Risiko der Erkrankung an Parodontitis.

Parodontitis: Ursachen und Auswirkungen

Parodontitis Ursachen sind hauptsächlich weiche, bakterielle Beläge (Plaque), die sich auf der Zahn- und Wurzeloberfläche ablagern und dort, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, über die Zeit verbleiben, mineralisieren und aushärten (Zahnstein).

Die sich in den Belägen und in den Zahnfleischtaschen befindlichen Bakterien führen im Anfangsstadium zu Entzündungen des Zahnfleisches. Sichtbar ist ein leicht gerötetes, geschwollenes, nur mäßig empfindliches Zahnfleisch, das bereits bei leichten Berührungen oder bei Anwendung der häuslichen Zahnpflege zu bluten beginnt. Neben dem Zahnfleischbluten tritt auch ein Zahnfleischrückgang ein. In den späteren Stadien der Parodontitis kommt es zu Knochen- und Zahnhalterapparat-Abbau.

Da die Parodontitis in der in der Regel schmerzfrei abläuft, bemerken Sie diese Krankheit meistens nicht. Zahnfleischentzündungs-Symptome sind Zahnfleischbluten und Mundgeruch, die Sie auf eine mögliche Erkrankung an Parodontitis/Parodontose aufmerksam machen sollten.

Schreitet diese Parodontitis voran, so gefährdet sie nicht nur den Erhalt der Zähne im Mund, sondern wirkt auch systemisch schädlich für den ganzen Organismus des Körpers. Studien belegen ein erhöhtes Risiko um das 2- bis 4- fache, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall zu erkranken. Neueste Untersuchungen beschreiben sogar siebenfach erhöhtes Risiko für Frühgeburten in Schwangerschaften. Parodontitis muss also erst genommen werden.

Durch Zahnarzt-Besuche Parodontitis vorbeugen

Eine rechtzeitiger Besuch beim Zahnarzt und eine frühzeitige Parodontosebehandlung sind daher besonders wichtig. Ihre Zahnarzt-Praxis Dr.Langenbach in Köln behandelt Parodontose – auch in weit fortgeschrittenen Stadien. Da es in der Parodontologie jedoch heutzutage noch nicht möglich ist den Knochen wieder aufzubauen und gesunde früherer Verhältnisse zu schaffen, heißt das Zauberwort „Prophylaxe“. Die Mittel gegen Parodontitis sind hauptsächlich vorbeugender Natur. Es ist also sehr zu empfehlen Ihren Zahnarzt frühzeitig aufzusuchen.

Zur Vorbeugung von Parodontose und Wiederherstellung der Gesundheit des Zahnhalteapparats helfen Ihnen gerne Ihren individuellen Therapieplan zu erstellen.

Demzufolge wird verständlich, weshalb die Vorbeugung und Wiederherstellung der Gesundheit des Zahnhalteapparats aus vieler Sicht ein hoher Stellenwert zukommt.

Wir helfen Ihnen gerne Ihren individuellen Therapieplan zu erstellen:

Als Grundlage für eine langfristige parodontale Therapie bietet Zahnarzt Dr. Langenbach in Köln durch professionelle Zahnreinigung eine gezielte Reduktion der Beläge und der schädlichen Bakterien auf Zahnwurzeloberflächen und Zähnen.

In Fällen, in denen sich in den Zahnfleischtaschen besonders aggressive Keime befinden, die eine überschießende Entzündungsreaktion verursachen, wird ein individuelles Therapieverfahren durch einen genauen mikrobiologischen Parodontitis-Keimtest ergänzt.

Das Therapie Konzept gliedert sich nach modernsten wissenschaftlichen Studienergebnissen, bestehend aus :

Antiinfektiöse Therapie + “ full-mouth-disinfection „

So werden Keime beseitigt, während die bereits behandelten Stellen nicht erneut infiziert werden. Gerne nehmen wir uns Zeit, Ihnen die Therapie gegen Parodontitis ausführlich im Gespräch in unserer Zahnarztpraxis in Köln zu erklären.

Parodontitis - Keimtest

RTEmagicC_image002-1.jpg

In der menschlichen Mundhöhle leben 50 Milliarden Bakterien, die die Mundflora darstellen. Die Flora der gesunden Zahnfleischtasche setzt sich überwiegend aus gutartigen Bakterien zusammen, die aber beim Krankheitsfall von anderen Arten überwuchert werden und damit die natürliche Schutzfunktion einschränken. Im Laufe der Zeit kann es dadurch zu Zahnfleischerkrankungen oder Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) kommen. Die langfristige Folge ist eine ausgeprägte Beschädigung des Zahnhalteapparates.

Die Häufigkeit parodontaler Erkrankungen steigt in Deutschland zunehmend. Neben Keimen ist es auch die Entzündungsbereitschaft des Patienten, die einen entscheidenden Einfluss auf die Schwere des Krankheitsbildes bei einer Parodontose besitzt. Ein erhöhtes Risiko, eine Zahnfleischerkrankung zu entwickeln, ist mit dem Auftreten genetischer Konstellationen verbunden.

Unser Ziel ist es, Sie vor der Erkrankung zu schützen. Der Parodontitis-Keimtest ist hierfür ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel. Die Keimbesiedlung der Zahntasche sowie Ihr individuelles Risiko, eine Zahnfleischerkrankung zu entwickeln, können so durch moderne molekulargenetischer Methoden bestimmt werden. Mittels Papierstreifen wird Ihnen auf schmerzlosem, unkompliziertem Weg eine Probe aus der Zahntasche entnommen und die Markerkeime anschließend anhand ihrer Nukleinsäuren identifiziert. Sie erhalten einen spezifischen, sensitiven Nachweis, eine rasche Risikobewertung und Informationen zur Auswahl einer effizienten individuellen Parodonthose-Therapie.

Emdogain®

2340ad134f

Emdogain® – Rettung für Ihre Zähne

Emdogain ist ein resorbierbares Material aus Proteinen, das sich in Zusammenhang bei parodontal-chirurgischen Eingriffen bei speziellen Knochendefekten  zur Knochen-Regeneration eignet.

Das Medizinprodukt fördert mit Hilfe eines speziellen Proteins, dem Amelogenin, die Wiederherstellung Ihres natürlichen Zahnhalteapparats. Durch die Rekonstruktion des verloren gegangenen Zahnhalteapparates kann es dazu beitragen, den betroffenen Zahn oder die betroffenen Zähne zu retten. Die Zahnarztpraxis Dr. Langenbach bietet Ihnen diese spezielle Therapie und Nachsorge an, jedoch handelt es sich hierbei um eine reine Privatleistung.

Parodontal-chirugische Eingriffe

Für ein strahlendes Lächeln und ein harmonisches Gebiss ist das Zahnfleisch genauso wichtig wie die Schönheit der Zähne und die Zahngesundheit. Die Zahnfleischbehandlung ist die Basis für optimale Verhältnisse im Mund.

Folgende Parodontitis Behandlungen bieten wir in unserer Praxis an:

• Rezessionsdeckung
  • offene Parodontose-Chirugie
  • Klinische Kronenrandverlängerung
  • Klinische Kronenrandverkürzung
  • Lippenbändchenkorrektur
  • Vestibulumplastik

Es ist zu unterscheiden zwischen einer ästhetischen Zahnfleischbehandlung, bei der es sich um eine reine Privatleistung handelt, und einer zahnmedizinisch begründeten, notwendigen Zahnfleischbehandlung, die die Prognose für die Zähne und ihren Zahnersatz steigert.

„Rezessionsdeckung“:

Des Öfteren liegt an einzelnen Zähnen der Zahnhals (sogenannte Rezessionen) zu weit frei, wodurch Patienten eine erhöhte Warm/Kalt -Empfindlichkeit beschreiben und sie sich über die eingeschränkte Ästhetik der Zähne stören. Mithilfe von mikrochirurgischen plastischen Korrekturen kann das Zahnfleisch neu gestaltet und so der gewünschte Verlauf wiederhergestellt werden.

Die Zahnarztpraxis Dr. Langenbach bietet Ihnen diese spezielle Therapie samt wichtiger Nachsorge an.

Zahnfleischrückgang

vorher